Steffi`s Hobbys

Sonntag, 15. Juli 2012

Von Gurkengläsern und Viren

möchte ich euch erzählen!
In der Regina Satta Gruppe bei Ravelry werden seit einiger Zeit,
 "Socken im Gurkenglas" gezüchtet.
Zunächst habe ich, als ich das gelesen habe, erst einmal dumm geschaut:
"Socken züchten im Gurkenglas, was soll das denn sein?!?"
Tja, als ich immer mal wieder in der Gruppe vorbei schaute, hat mich dann der Virus voll erwischt.
Zunächst habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis herum gefragt, ob jemand große leere Einmach- oder Gurkengläser hat, ich habe dann sogar Gläser vor der Haustür gefunden. Es waren auf einmal so viele, daß ich die schöneren Gläser davon als Aufbewahrung von Perlen usw. nutze, aber
es  r e i c h t  jetzt!
Dann mußte ich noch warten bis meine Sockenwolle zum färben da war, ich habe bei SuperGarne bestellt.
Jetzt zur Rezeptur:
Leeres Glas,
1 Eßl. Alaunpulver aus der Apotheke hinein geben
Befüllen, mit Wolle, Blüten, Tee, was einem so einfällt
 Wasser drauf (alles muss bedeckt sein) nochmal 1/2 Eßl Alaun dazu geben
ein paar Tröpfchen Essigessenz
Jetzt kommt das in meinen Augen problematischste
3 Wochen und länger, in die Sonne stellen
das Ganze nennt sich dann Solarfärbung
Als ich gestern mein erstes Glas befüllte, fing es natürlich promt an zu regnen, ergo habe ich erst einmal nur dieses eine Glas befüllt. Wir haben zum Glück so einen silbernen Tisch, vielleicht erwischt das Glas darauf doch die nötige Sonnenbestrahlung!
Aber schaut mal, es tut sich schon was :-))
Ihr glaubt gar nicht wie oft ich mir das Glas schon angeschaut habe :-)))



Ach ja, so andere blöde Viren haben mich auch voll im Griff, Kopfweh, Husten, Hals- und Ohrweh usw., kein Wunder, bei dem Sommer der kein Sommer ist!



Kommentare:

Cornelia hat gesagt…

Hoffentlich kommt bald die Sonne und färbt deine Sockenwolle!
Ich wünsche dir gute Besserung!

Woll-Lilie hat gesagt…

Liebe Steffi,
gute Besserung!
Und vielen Dank für dieses originelle Rezept! Eigentlich (!) bin ich keine Färberin, aber das werde ich bestimmt mal ausprobieren oder solche Gläser mit Zutaten an meine Strickfreundinnen verschenken!
Liebe Grüße
Susanne

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Da bin ich genau so gespannt was da raus kommt wie du und hoffentlich kommt bald die Sonne und hilft nach:)
Wünsche dir gute Besserung!
LG Sonja

Mami Made It hat gesagt…

Da bin ich aber neugierig wie das wird!

Petras Kramkiste hat gesagt…

Hallo Steffi,

*handschüttel* wegen der Viren, auch ich huste mich ein wenig durch den Nicht-Sommer..

Aber die Idee mit dem Färben ist ja toll, ich werde es sicherlich mal nachmachen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Petra